Kontakt

Kontakt

03.11.2023 Kinder- und Jugendpsychiatrie

DGKJP „Excellence Talk“ mit Prof. Koenig

Zukunft der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Prof. Dr. Julian Koenig, Foto: Michael Wodak
Prof. Dr. Julian Koenig, Foto: Michael Wodak

Univ.-Prof. Dr. Julian Koenig von der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik Köln war zu Gast im neuen Podcast-Format der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP). Im Rahmen der „DGKJP Excellence Talks“ werden ausgewählte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler durch die Nachwuchsorganisation YouCAP³ zu ihrem Werdegang, ihrer aktuellen Arbeit und ihrer Sicht auf die Kinder- und Jugendpsychiatrie interviewt. Im Interview betont Prof. Koenig die gesamtgesellschaftliche Herausforderung im Hinblick auf die anhaltende Krise der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen: „Wir stehen grundsätzlich vor enormen Herausforderungen. Wir erleben gerade in der deutschen Kinder- und Jugendpsychiatrie den zweiten Generationswechsel auf den Lehrstühlen. Das heißt in drei bis fünf Jahren haben wir eine grundlegende Veränderung unserer Forschungslandschaft. Gleichzeitig erleben wir einen enormen Zuwachs der gesamtgesellschaftlichen Relevanz, nicht erst durch die COVID-Pandemie - aber da wurde spätestens jedem klar, dass die Kinder- und Jugendpsychiatrie einen höheren Stellenwert bekommen muss. Ich habe den großen Wunsch, dass verantwortliche Personen diese Entwicklung realisieren und es entsprechende Investitionen in unser Fach gibt.“

Ein Auszug des Gesprächs erscheint in der kommenden Ausgabe der Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Das ganze Gespräch in voller Länge ist auf der DGKJP Website abrufbar.