16.12.2021 Kinder- und Jugendpsychiatrie

Projekt erhält Fahrzeug für weiteres Jahr

Aufsuchende psychotherapeutische und sozialpädagogische Unterstützung

Bei der Übergabe, Foto: ViveLaCar

Das Hometreatment-Projekt „BASe – Behandlung als aufsuchende psychotherapeutische und sozialpädagogische Unterstützung“ der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik Köln erhält für ein weiteres Jahr ein Fahrzeug zur Nutzung. Der Auto-Abo-Anbieter ViveLaCar und sein Kölner Partner Automobile Schmitz stellen einen Mazda MX-30 kostenlos zur Verfügung. Das vollelektrische Fahrzeug trägt dazu bei, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Die Uniklinik Köln hat das Modellprojekt „BASe“ in Kooperation mit dem Robert-Perthel-Haus und mit Unterstützung der Karl Immanuel Küpper-Stiftung und „wir helfen e.V.“ entwickelt. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren nach einer voll- oder teilstationären Behandlung schneller wieder in ihr gewohntes Umfeld integrieren zu können. Eine sogenannte aufsuchende Therapie soll zum einen den Klinikaufenthalt verkürzen und zum anderen wertvolle Unterstützung auf dem Weg zurück in ein normales Leben leisten.

„Da die jungen Patientinnen und Patienten im Großraum Köln zu Hause sind, ist das Team dringend aufs Auto angewiesen. Selbst unter den erschwerten Corona-Bedingungen, konnten und können wir so das Projekt aufrechterhalten, “, so Dr. Carola Bartels-Dickescheid, Oberärztin und Ärztliche Leitung des Projekts in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik Köln. „Wir bedanken uns daher bei ViveLaCar und Automobile Schmitz. Mit einem Elektrofahrzeug tragen wir zudem unseren Teil zur Mobilitätswende bei.“

Bei ViveLaCar findet die Arbeit des Hometreatment-Teams der Klinik große Anerkennung. „Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen verdient größten Respekt. Daher unterstützen wir das Projekt gern erneut mit einem Auto-Abo“, so Mathias R. Albert, Gründer und CEO von ViveLaCar. „Als Partner von ViveLaCar und Kölner Autohaus freuen wir uns über dieses Engagement und helfen natürlich gern“, so Heribert Schmitz, Geschäftsleitung / Verkauf der Autohaus Schmitz GmbH.