10.10.2011

Zwänge bei Kindern erfolgreich behandeln

Tagung zum Thema Zwangsstörung an der Uniklinik Köln

Rituale gehören zur normalen kindlichen Entwicklung. Durch sie können Kinder ihren Alltag strukturieren. Sie helfen ihnen, Ängste zu bewältigen und geben ihnen ein Gefühl der Sicherheit. Doch wenn Rituale zwanghaft werden und beginnen, ein Kinderleben zu kontrollieren, liegt es bei den Eltern, dies frühzeitig zu erkennen. Nicht selten liegt dann eine Zwangsstörung vor, die – rechtzeitig erkannt – erfolgreich behandelt werden kann.

Die diesjährige Tagung der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V. (DGZ e.V.) steht unter dem Motto „Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter“. Organisiert wird diese Veranstaltung von der DGZ e.V. gemeinsam mit der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters sowie dem Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (AKiP) der Uniklinik Köln.

Tagung „Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter“
Termin: Freitag, 14. Oktober 2011, 16.00 Uhr bis Samstag, 15. Oktober, 18.30 Uhr
Ort: Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters,
Uniklinik Köln, Gebäude 53

„Mit dieser Tagung möchten wir Betroffene und Angehörige darüber informieren, wie Zwänge im Kindes- und Jugendalter frühzeitig erkannt und behandelt werden können“, so Prof. Dr. Manfred Döpfner, Leitender Psychologe der Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Uniklinik Köln. Zwangsstörungen kommen bei Kindern und Jugendlichen etwa ab dem Alter von sieben Jahren vor. Am häufigsten treten wie bei Erwachsenen auch Wasch- und Putzzwänge auf gefolgt von Kontroll-, Ordnungs-, Zähl- und Wiederholungszwängen.

Professor Dr. Manfred Döpfner
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie des Kindes- und Jugendalters